Rechnung & Bezahlung
Sie bekommen einmal pro Jahr eine Jahresabrechnung mit einer kompletten Kostenübersicht und vielen anderen Informationen. Zum Beispiel wie sich Ihr Energieverbrauch der letzten Monate zusammensetzt, die Höhe Ihrer Teilbeträge und vieles mehr. Sie möchten wissen, was einzelne Positionen auf Ihrer Energierechnung bedeuten? Kein Problem – mit unseren Musterrechnungen für Strom, Gas oder Fernwärme erklären wir Ihnen die wichtigsten Begriffe.
Sie wollen von Zahlschein auf ein SEPA-Lastschriftmandat umsteigen oder Ihre Papierrechnung auf eine Online-Rechnung / PDF-Rechnung umstellen? Auch das erfahren Sie hier!

Vertrag & Kundenkonto
Online-Rechnung
Nachhaltig und unkompliziert: steigen Sie jetzt auf die papierlose PDF-Rechnung um.
Rechnungserklärungen
Erfahren Sie hier mehr zu den einzelnen Positionen auf Ihrer Rechnung.
Umstieg auf SEPA
Der Umstieg von Zahlschein auf ein SEPA-Lastschriftmandat hat für Sie nur Vorteile und schont die Umwelt.
Unsere Bankdaten
Strom/Erdgas
IBAN: AT39 1200 0006 9621 6001
Häufige Fragen zur Bezahlung
Das hängt davon ab, ob Sie Strom/Gas oder Fernwärme beziehen.
Wie oft werden Teilbeträge für Strom und Gas abgebucht?
Wenn Sie uns ein SEPA Lastschriftmandat erteilt haben, dann buchen wir zehn Teilbeträge pro Jahr von Ihrem Bankkonto ab. Der erste Beitrag ist schon in Ihrer Jahresabrechnung enthalten.
Wenn Sie mit Zahlschein bezahlen möchten, erhalten Sie vier Teilbeträge pro Jahr. Auch hier ist der erste Teilbetrag in Ihrer Jahresabrechnung enthalten.
Wie oft werden Teilbeträge für Fernwärme abgebucht?
Ganz gleich, ob Zahlschein oder SEPA-Lastschrift – bei der Fernwärme wird der Rechnungsbetrag auf sechs Teilbeträge pro Rechnungsperiode aufgeteilt.
Hinweis: Sie sind in Ihrer Wohnung neu eingezogen oder die Ablesung hat sich verzögert? Dann kann sich dadurch auch die Anzahl der Teilbeträge für eine Rechnungsperiode verringern.
Wie oft kann ich meine Teilbeträge ändern?
Sie können sowohl bei Strom/Gas als auch bei Fernwärme Ihre Teilbeträge ändern. Die exakte Höhe der Teilbeträge und den Zeitpunkt der Fälligkeit finden Sie auf Ihrer Jahresabrechnung.
Die Höhe Ihrer Teilbeträge können Sie jederzeit im Kundenportal Meine Wien Energie einsehen und ändern. Dort finden Sie im praktischen Rechnungsarchiv auch all Ihre Rechnungen.
Warum kann sich die Höhe der Teilbeträge ändern?
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Wenn Ihr Energieverbrauch gestiegen ist, macht sich das in Ihrer Jahresabrechnung und damit auch in Ihren Teilbeträgen bemerkbar.
Unter Meine Wien Energie haben Sie die Möglichkeit, neben einem Zahlungsaufschub auch eine Ratenzahlung zu vereinbaren:
- 1
Klicken Sie auf Zahlungsoptionen
- 2
Klicken Sie dann unter “Ich kann meine Rechnung nicht pünktlich zahlen” auf “Lösung finden”
- 3
Sie erhalten ein Angebot für einen Zahlungsaufschub, welches Sie durch Klicken annehmen können
- 4
Unter “Andere Lösung finden” können Sie eine Ratenzahlung vereinbaren
Achtung: Bitte beachten Sie, dass ein Zahlungsaufschub oder eine Ratenzahlung online nur dann möglich ist, wenn Sie mit Zahlschein bezahlen.
Sie bekommen automatisch ein Schreiben von uns zugeschickt, wenn eine Abbuchung von Ihrem Konto nicht geklappt hat. Überweisen Sie bitte in dem Fall den Betrag sobald wie möglich.
Hinweis: Ihre Bank wird Ihnen dafür Rückbuchungsspesen verrechnen. Um Ihnen weitere Kosten zu ersparen, stoppen wir Ihren Einziehungsauftrag, wenn die Abbuchung insgesamt zweimal nicht geklappt hat. Sie erhalten dann alle drei Monate einen Zahlschein mit dem geforderten Teilbetrag per Post zugeschickt.
Der Umstieg von Zahlschein auf ein SEPA-Lastschriftmandat hat für Sie nur Vorteile. Sie sparen wertvolle Zeit, verpassen kein Zahlungsziel und schonen sogar die Umwelt.
Alle Vorteile auf einen Blick:
- Zeitersparnis
- regelmäßige Abbuchung
- nie wieder ein Zahlungsziel verpassen
- Gutschriften und Nachforderungen werden automatisch verbucht
- nachhaltig durch papierlosen Rechnungsverkehr
Wichtig: Bei Strom/Gas bewirkt der Umstieg auf das SEPA-Lastschriftmandat, dass statt vier Teilbeträgen nun zehn abgebucht werden. Bei Wärme hat der Umstieg keine Auswirkung auf die Anzahl der Teilbeträge.
Sie haben bereits ein Produkt in Meine Wien Energie verknüpft? Dann geht die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftmandat ganz einfach in Ihrem Kundenkonto. Dort können Sie die Umstellung auf das Lastschriftmandat bequem und einfach in drei Schritten online erledigen.
- Im Kundenportal Meine Wien Energie anmelden.
- Klicken Sie auf „Meine Produkte“ und dort auf „Bankverbindung ändern“.
- Umstellung auf das Lastschriftmandat vornehmen.

Ihre Bankverbindung hat sich geändert? Dann aktualisieren Sie diese bitte auch in diesem Bereich. Wenn die Umstellung im Kundenportal Meine Wien Energie nicht funktionieren sollte, melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice. Unsere Mitarbeiter*innen helfen Ihnen gerne weiter.
Sie sind Businesskund*in?
Dann füllen Sie bitte das Online Formular-Bankverbindung aus. Wir erledigen die Umstellung für Sie.
Häufige Fragen zur Rechnung
Folgende Optionen können Sie online unter Meine Wien Energie unter "Zahlungsoptionen" einsehen:
- Zahlungsaufschub (Fristverlängerung der Zahlung um maximal 28 Tage)
- Ratenplan (Aufteilung des ausstehenden Betrages in Raten)
ACHTUNG: Ein Zahlungsaufschub oder Ratenplan ist von bestimmten Bedingungen, wie beispielsweise einem bestehenden Zahlungsverzug, abhängig. Bitte beachten Sie, dass ein Zahlungsaufschub oder eine Ratenzahlung online nur dann möglich ist, wenn Sie mit Zahlschein bezahlen. Sofern keine Option für Sie online zur Auswahl steht, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Sollten Sie noch kein Kundenkonto haben, finden Sie hier alle Informationen zur Anmeldung sowie eine Anleitung zur Produkt Verknüpfung Ihrer Strom-, Erdgas- oder Wärmetarife.
Einen Zahlungsaufschub oder Ratenplan vereinbaren:
- Klicken Sie “Zahlungsoptionen” auf die entsprechende Adresse mit der fälligen Zahlung.
- Wählen Sie “Ich kann meine Rechnung nicht pünktlich zahlen” aus.
- Der Unterpunkt öffnet sich und klicken Sie auf “Lösung finden”
- Sie erhalten ein Angebot für einen Zahlungsaufschub. Dieses können Sie entweder annehmen oder über “Andere Lösung finden”, ein Angebot zum Ratenplan erhalten.
- Für Privatkund*innen und Klient*innen sozialer Einrichtungen, die in einer schwierigen Lebenslage ihre Energierechnung nicht bezahlen können, haben wir eine Beratungsstelle für Energiearmut eingerichtet.
Tipp: Hier finden Sie alle Energiekosten Unterstützungen auf Grund der steigenden Energiepreise.
Sie können Ihren Teilbetrag für Strom, Gas und Wärme selbst online ändern. Dabei können Sie Ihre Teilbeträge um maximal 300 % erhöhen oder um maximal 50 % reduzieren. Bedenken Sie aber bitte, dass eine zu niedrige Einstufung zu einer Nachzahlung bei Ihrer Jahresabrechnung führen kann. Hier finden Sie alle Infos zum Teilbetrag.
Sie sind im Kundenportal registriert?
Dann können Sie mit wenigen Klicks Ihre Teilbeträge für Strom, Gas und Wärme im Kundenportal Meine Wien Energie ändern.
Sie sind noch nicht im Kundenportal registriert?
Das geht ganz einfach in nur 3 Schritten. Hier finden Sie alle Infos zur Anmeldung. Anschließend können Sie Ihren Teilbetrag ändern.
Wie oft kann ich meine Teilbeträge ändern?
Ihren Teilbetrag können Sie innerhalb einer Rechnungsperiode zwei Mal online ändern. Eine Rechnungsperiode ist der Zeitraum von einer Jahresabrechnung zur nächsten.
Ab sofort können Sie alle laufenden Rechnungen papierlos per E-Mail erhalten – dazu zählt auch die Jahresabrechnung.
So einfach geht’s:
- 1
Login
Melden Sie sich bei Meine Wien Energie an.
- 2
Produktwahl
Wählen Sie einfach das Produkt aus, das Sie von uns beziehen. Sie haben noch keines hinterlegt? Dann erfahren Sie hier, wie Sie ein Produkt mit dem Kundenkonto verknüpfen können.
- 3
“PDF-Rechnung erhalten” anfordern
Nun sehen Sie auf der rechten Seite das gewählte Produkt. Wichtig ist, dass Sie auf den entsprechenden Link klicken.
- 4
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse bekannt
Im neuen Fenster geben Sie die E-Mail-Adresse ein, an die wir künftig die Online-Rechnungen schicken sollen. Danach müssen Sie diesen Schritt bestätigen und auf “Weiter” klicken.
Tipp: Sie warten vergeblich auf eine Online-Rechnung? Dann werfen Sie bitte einen Blick in Ihren Spam-Ordner.
PDF-Rechnung per Kund*innenservice anfordern
Sie haben Ihre Meine Wien Energie-Zugangsdaten nicht bei der Hand? Dann melden Sie sich einfach bei unserem Kund*innenservice und fordern dort die PDF-Rechnung an. Nutzen Sie dazu am besten gleich dieses Kontaktformular oder melden Sie sich unter der Serviceline 0800 500 800. Bitte halten Sie in beiden Fällen Ihre Kundennummer bereit, damit wir Ihre Produkte zuordnen können.
- Unter "Meine Wien Energie → Zahlungsoptionen → Zahlungsvereinbarungen treffen (Zahlscheinzahlung)" können Sie Zahlungen aufschieben. Ein Zahlungsaufschub bewirkt, dass alte Fälligkeiten bis nach Ablauf des Stundungsdatums nicht gemahnt werden. Zahlungen können grundsätzlich maximal 28 Tage in die Zukunft verschoben werden. Wien Energie behält sich vor, Zahlungsaufschübe nur unter bestimmten Bedingungen zu gewährleisten.
- Unter "Meine Wien Energie → Zahlungsoptionen → Ich kann meine Rechnung nicht pünktlich zahlen." haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, eine Ratenzahlung zu beantragen.
Tipp: Hier finden Sie alle Energiekosten Unterstützungen auf Grund der steigenden Energiepreise.
Sie erhalten einmal pro Jahr eine Jahresabrechnung – sowohl für Strom/Erdgas als auch für Fernwärme. Kommt Ihnen der Betrag zu hoch vor? Wir nennen Ihnen mögliche Gründe:
Am besten, Sie schauen sich zuerst Ihre Jahresabrechnung im Detail an. Auf unserer Musterrechnung finden Sie umfangreiche Erklärungen.
Was kann der Grund für eine höhere Jahresabrechnung sein?
Höherer Energieverbrauch
Einer der Hauptgründe für eine erhöhte Jahresabrechnung ist ein höherer Energieverbrauch.

Sie finden die Verbrauchsentwicklung unter Punkt 24 auf unserer Musterrechnung. Bei diesem Beispiel sehen Sie den Jahresvergleich mit dem Vorjahr: Hier ist der Verbrauch im aktuellen Jahr deutlich höher. Das spiegelt sich natürlich auch im zu bezahlenden Betrag wider.
Falscher Zählerstand oder defekter Stromzähler
Ein weiterer Grund für eine erhöhte Jahresabrechnung kann ein falscher Zählerstand sein. Ist er niedriger als auf der Rechnung angegeben? Dann kontaktieren Sie bitte die Wiener Netze.
Als zusätzliche Ursache kann auch ein defekter Stromzähler in Frage kommen. Um das herauszufinden, müssen Sie nur den FI-Schalter (=die Hauptsicherung) auslösen. Damit wird die gesamte Stromzufuhr unterbrochen. Wenn sich die Scheibe auf dem Stromzähler weiterhin bewegt oder die Leuchtdiode bei Digitalzählern nach wie vor blinkt, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Netzbetreiber Wiener Netze. Die Kolleg*innen setzen sich mit Ihnen in Verbindung und überprüfen Ihren Zähler.
Weitere Gründe für einen zu hohen Verbrauch
- falsch eingestellte oder nicht gewartete Thermen
- zusätzliche Geräte mit hohem Energieverbrauch
- veraltete oder defekte Anlagen
- undichte Fenster
Energiesparen leicht gemacht
Möchten Sie Ihren Energieverbrauch senken? In unserem Blogbeitrag haben wir einige Energiespartipps für Sie gesammelt. Außerdem bieten wir Ihnen eine individuelle Energieberatung an. Dabei geben Ihnen unsere Expertinnen und Experten Ratschläge, welche Energiesparmaßnahmen in Ihrem Zuhause sinnvoll sind. Tipp: Für Wien Energie-Kund*innen ist die 30-minütige Beratung übrigens kostenlos.