Schnellladen und Ultraschnellladen bei E-Autos
Die Reichweite und die Ladedauer sind wichtige Kaufkriterien bei E-Autos. Wir erklären den Unterschied zwischen Laden, Schnellladen und Ultraschnellladen.
Wie funktioniert Schnellladen beim E-Auto?
Das Laden eines Elektroautos ähnelt dem Tanken eines Verbrenners. Der Ladestecker wird an das E-Auto angesteckt und die Ladesäule aktiviert. Der Ladevorgang wird beendet, wenn der Akku ausreichend geladen wurde. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Normales Laden
Eine normale Ladestation lädt mit einer Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt (kW) Wechselstrom (AC). Geladen wird entweder über die Wallbox im Eigenheim oder an einer Ladestation.
Vom Laden an der herkömmlichen Haushaltssteckdose raten wir ab, da der Dauerbetrieb zu Überhitzung und infolgedessen zu einem Kabelbrand führen kann. Normales Laden ist die langsamste Methode, um ein E-Auto zu laden.
Schnellladen
Schnellladen ermöglicht ein deutlich schnelleres Laden der Batterie. Eine Schnellladestation bietet eine hohe Ladeleistung von mindestens 50 kW bis 150 kW an.
Ultraschnellladen
Das Ultraschnellladen ist die schnellste Methode, um die Batterie eines Elektroautos aufzuladen. Ultraschnellladestationen arbeiten mit Gleichstrom (DC) (auch Schnellladestationen) und mit einer Ladeleistung von 150 kW bis 300 kW.
Schnellade- und Ultraschnellladestationen erleichtern das Fahren von Langstrecken. Die verschiedenen Ladestationen und Steckertypen sind z.B. in der Tanke App verfügbar.
Beim E-Auto Kauf sollten unbedingt die Reichweite, Ladedauer und Ladeleistung erfragt werden:
- Reichweite: Gibt an, wie viele Kilometer Reichweite das E-Auto mit einer vollständig geladenen Batterie hat.
- Ladedauer: Gibt an, wie lange es dauert, die Batterie des E-Autos vollständig aufzuladen.
- Ladeleistung: maximale Leistung, mit der das E-Auto geladen werden kann.
Wie lange dauert Laden?
An einer normalen Wechselstromladestation benötigt ein Auto, welches 22 kW AC laden kann, zwischen 2 und 4 Stunden, um vollgeladen zu werden. Wie lange es wirklich benötigt, ist aber vom SoC (State of Charge) des Fahrzeuges abhängig. 22 kW AC ladefähige Autos sind z.B. der Audi e-tron, Mercedes EQS, Porsche Tayan, Renault Twingo und ZOE und die Smart EQ-Modelle.
Bei E-Autos, die nur mit 11 KW AC laden können, dauert der Ladevorgang natürlich dementsprechend länger.
Aber schneller geht es natürlich auch! An einer Schnellladestation ist das E-Auto in 30 bis 60 Minuten vollgeladen. An einer Ultraschnellladestation geht es noch schneller. ca. 100 Kilometer Reichweite können in 5 Minuten geladen werden.
Die tatsächliche Ladedauer ist aber vor allem auch davon abhängig, ob die Batterie die Betriebstemperatur von 20 bis 40 Grad aufweist. Aber auch davon, welche Außentemperaturen herrschen.
Welche E-Autos sind für Schnellladen geeignet?
Nicht alle Autos sind für Schnellladen geeignet! Es kommt darauf an, wie viel Leistung der Akku aufnehmen kann. Ein Auto, das unter 50 kW Leistung aufnehmen kann, darf nicht an einer Schnellladestation geladen werden.
Wird ein Auto, das maximal 150 kW Leistung aufnehmen kann, an einer 350 kW Ladestation geladen, so wird die Ladeleistung gedrosselt. Würde dies nicht passieren, könnte die Batterie einen Schaden erleiden.
Welchen Ladestecker benötige ich für Schnellladen

Um das Schnellladen von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, wird ein CCS- oder CHAdeMO-Stecker benötigt. Beide Steckertypen sind speziell für das Schnellladen entwickelt worden und bieten eine hohe Ladeleistung:
CCS-Typ-2-Stecker
Ermöglichen das Laden mit Gleichstrom und Wechselstrom. Der CCS-Stecker kann an Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 350 kW verwendet werden.
Der Steckertyp verdrängt zunehmend den CHAdeMO-Stecker.
CHAdeMO-Stecker
Ein CHAdeMO-Stecker ermöglicht das Laden mit Gleichstrom mit einer maximalen Leistung bis 50 kW. CHAdeMo bedeutet „Charge de Move“ (Bewegung durch Ladung).
Was soll beim Laden beachtet werden?
Der Akku lädt am schnellsten, wenn die Leistung bei 20 bis 80 Prozent liegt. Das liegt daran, dass eine Batterie je voller sie ist, desto weniger Leistung aufnehmen kann. Das Batteriemanagement reduziert dann die Ladeleistung.
Ist der Akku zu heiß oder zu kalt, so wird die Ladeleistung ebenfalls reduziert. Im Winter kann das E-Auto vorgeheizt werden, damit die Batterie eine optimale Betriebstemperatur erreicht.
Wer ein Auto für längere Strecken benötigt, sollte beim Kauf unbedingt darauf achten, dass in 30 Minuten 300 Kilometer nachgeladen werden können.
Barrierefreies Laden

Am Margaretengürtel sowie am Währinger Gürtel ist barrierefreies Schnellladen möglich (Stand März 2024). Die Ladestellen wurden so konzipiert, dass sie auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leicht zu bedienen sind. An den Ladestellen können bis zu 150 Kilowatt geladen werden.
Eine Ladestelle ist sicher in Ihrer Nähe! In unserem Ladestation-Finder bzw. in der Tanke-App sind diese aufgelistet.