Gesunde Mitarbeiter*innen
Wien Energie bietet ein umfangreiches Angebot an betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen. Diese sollen die Gesundheit der Mitarbeiter*innen fördern, Krankheiten vorbeugen und das Wohlbefinden verbessern.
Durch das laufend angepasste Angebot unterstützt Wien Energie das SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen).

Ziel 2030
Das Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagement wird laufend optimiert und noch besser an die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen angepasst.
Da stehen wir im Vergleich zum Vorjahr
Auch im Jahr 2025 konnte die Nutzung der Gesundheitsangebote weiter leicht gesteigert werden. Aufgrund des großen Interesses wurde das Sportangebot mit Kursen wie Starker Rücken & Stretch oder Pilates für Anfänger*innen und Fortgeschrittene weiter aufrechterhalten. Die Nutzung der Betriebsordinationen ist, aufgrund der konsequenten Kommunikation und Integration in Gesundheitsprojekte, relativ stabil. Die Anzahl der durchgeführten Impfungen konnte 2025 durch die Setzung von Impfschwerpunkten, wie z.B. gegen FSME, Grippe und Corona weiter erhöht werden. Bei der Gruppenkrankenkasse ist ebenfalls ein deutlicher Anstieg ersichtlich. Da wir auf ein qualitativ hochwertiges Angebot setzen und die Anzahl der Teilnehmer*innen sich nicht beliebig erhöhen lässt, möchten wir das sehr hohe Niveau von 2024 und 2025 in den nächsten Jahren halten.
