Häufige Fragen

Sie beziehen eine neue Wohnung und wollen Strom und/oder Erdgas bei Wien Energie anmelden? Interessieren Sie sich für Fernwärme? Brauchen Sie Informationen zu unseren OnlineServices? Wien Energie beantwortet gerne Ihre Fragen.



FAQ / Fragen › Wohnungswechsel › Strom, Erdgas und Wärme
Ich ziehe ein und möchte Wien Energie KundIn werden. Wie gehe ich vor, um Strom/Erdgas oder Wärme anzumelden?

Strom/Erdgas

Bitte geben Sie unserem Kundenservice telefonisch oder schriftlich Zählerstände vom Tag der Wohnungsübernahme bekannt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit in einem unserer Wien Energie Servicezentren persönlich vorzusprechen. Folgende Daten werden benötigt: Anschlussadresse, vollständiger Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail Adresse (optional) und falls vorhanden die Adresse des vorherigen Vertragspartners/Mieters für etwaige Rückfragen. Haben wir Ihre persönlichen Daten erhalten, senden wir Ihnen den Netznutzungs- und Energieliefervertrag zu.

 

Der Anschluss ist abgeschaltet:

Nach Eintreffen der bestätigten Vertragsunterlagen, können Sie sich mit dem Netzbetreiber Wiener Netze GmbH einen Termin zur Ablesung und Einschaltung vereinbaren. Bei diesem Termin müssen entweder Sie persönlich, oder eine volljährige Person Ihres Vertrauens vor Ort sein.

 

Hier können Sie Ihre Stromanmeldung schnell und einfach durchführen.

Hier können Sie Ihre Erdgasanmeldung schnell und einfach durchführen.

 

Wärme

Sie beziehen eine Wohnung der Stadt Wien (Wiener Wohnen) oder Sozialbau AG:

Nähere Informationen finden Sie auf Ihrer Einladung zum Mietvertrag.

Sie beziehen eine Genossenschafts- oder Eigentumswohnung (ausgenommen Sozialbau AG):

Senden Sie unserem Kundenservice bitte per Post Ihren Vorvertrag oder Mietvertrag zu. Sie erhalten dann umgehend von uns einen Wärmelieferungsvertrag.

 

Folgende Daten werden benötigt: Miet- oder Eigentumsvertrag oder Einladung zum Mietvertrag von Wiener Wohnen oder Sozialbau AG bzw. bei Genossenschaftswohnungen einen Vorvertrag bzw. Reservierungsschein, vollständiger Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail Adresse (optional). Haben wir Ihre persönlichen Daten erhalten, senden wir Ihnen den Wärmelieferungsvertrag zu. Ist die Anlage abgeschaltet melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Kundenservice für die Wiederinbetriebnahme. Bei diesem Termin müssen entweder Sie persönlich, oder eine volljährige Person Ihres Vertrauens vor Ort sein.


Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit in einem unserer
Wien Energie Servicezentren persönlich vorzusprechen. Möchten Sie den Vertragsabschluss persönlich durch eine Person Ihres Vertrauens erledigen lassen, benötigen wir zusätzlich eine Vollmacht und eine Ausweiskopie von Ihnen und der Vertrauensperson.

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