Wien Energie-Innovation Challenge

Der Energiemarkt steckt in einem fundamentalen Wandel. Wien Energie hat sich daher ein klares Ziel gesetzt: In Zukunft soll Energie effizient erzeugt und intelligent genutzt werden. Mit der Innovation Challenge setzt Wien Energie daher auf das Zusammenspiel von „alter“ und „neuer“ Wirtschaft, von großen und kleinen Unternehmen.

Im Zuge dieses Innovationsformats arbeiten Startups aus aller Welt zusammen mit Wien Energie MitarbeiterInnen an Lösungen unter anderem in den Bereichen Smarte Infrastruktur, E-Mobilität, Innovative Kundenlösungen und IT Management. Durch die Infrastruktur und Ressourcen von Wien Energie wird es jungen Unternehmen ermöglicht, ihre Ideen und Produkte erfolgreich zu vermarkten, während die Startups Wien Energie zu mehr Agilität und Schnelligkeit in der Produktentwicklung verhelfen. 

Startup Day

Innovation Challenge Wien Energie Foto: Daniel WillingerZoom

Den Startschuss zur Innovation Challenge liefert der Startup Day. 2018 bewarben sich mehr als 330 Startups für den Auftakt, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. 2017 standen ein Pitching-Contest und eine Messe am Programm, wo sich die Startups präsentieren und erste Kontakte zu Wien Energie MitarbeiterInnen knüpfen konnten.

 

Wegen des regen Interesses läuft der Bewerbungsprozess seit 2018 ausschließlich online ab.

Die vielversprechendsten Startups werden in weiterer Folge zur nächsten Phase der Innovation Challenge, dem dreitägigen Innovation Camp, eingeladen.

Innovation Camp

Im Innovation Camp arbeiten Startups und Wien Energie MitarbeiterInnen drei Tage lang intensiv an Zukunftskonzepten für den Energiedienstleister. Am Ende des Camps präsentiert jedes Team ihr Projekt. Eine hochkarätige Jury wählt bis zu vier Projekte aus, die in einer zwei- bis dreimonatigen Entwicklungsphase erste Prototypen erstellen sollen.

Accelerationphase

Team Smarte Drohnen. Foto: Wien Energie_Dimo Dimov PhotographyZoom
Ziel der Accelerationphase ist es, nicht nur einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln, sondern auch ein schlüssiges Konzept inklusive Geschäftsmodell, Markt- und Konkurrenzanalyse sowie einer langfristigen Planung bezüglich der Umsetzung zu erstellen.

Nach acht Wochen wird es ernst für die Finalistenteams. Sie müssen beim „Board of Innovation" ihre Arbeit vor Jury und Publikum präsentieren, welche über die Zukunft und die Weiterverfolgung ihres Projektes bei Wien Energie entscheidet.
 

 

Die Siegerprojekte 2018

 

Fresh Energy TeamZoom

Das Siegerprojekt Fresh Energy entwickelt eine Lösung, um Energie zu sparen: Mittels Handy-App lassen sich Stromfresser im Haushalt einfach aufdecken und visualisieren.

 

Den zweiten Platz erzielte Terabee (Frankreich), deren Sensor- und Monitoringtechnologie das Handling von gefährlichen Abfällen in der Müllverbrennung optimiert und für mehr betriebliche und rechtliche Sicherheit sorgt.

 

Ebenso ins Finale 2018 schaffte es das Team von DeepSearch (Österreich). Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz, die in der Lage ist, Inhalte aus Texten automatisch zu erfassen und zu verarbeiten soll die Bearbeitungszeit von Kundenmails deutlich verkürzt und effizienter abgewickelt werden.

 

Das Team von NOAM (USA) optimiert die Suche nach digitalen Inhalten hilft somit und Mitarbeitern wertvolle Zeit sparen. Eine interne Suchmaschine soll sowohl Textdokumente, als auch gescannte Zeichnungen und Pläne effizient nach relevanten Inhalten durchsuchen und aufbereiten.

 

 

Die Siegerprojekte 2017

  • Maintenance 4.0 entwickelt Augmented Reality (AR) Anwendungen für den Wartungsbereich. Unter Verwendung einer AR Brille können MitarbeiterInnen in kürzester Zeit über ihre Aufgaben informiert werden, wodurch Zeit- und Geldersparnisse erzielt werden. erfahren Sie mehr über Maintenance 4.0
  • Das Team von Smart Drone Inspection arbeitet an einer Lösung, wie mittels  einer intelligenten Drohne verschiedene Anlagen auf Mängel überprüft werden können. Dieses innovative Konzept trägt zur Minimierung der Stillstandzeiten von Wind- und Photovoltaikanlagen bei. erfahren Sie mehr über die Smart Drone Inspection
  • Mit dem Chatbot „BotTina“  sollen Kundenanfragen mithilfe eines automatisierten Chats effizienter bearbeitet werden. erfahren Sie mehr über BotTina