Abmelden und Ummelden

Ich will aus meiner Wohnung oder meinem Haus ausziehen und Strom abmelden.

Stromanlage abmelden

Abmelden/Auszug

Bei einem Umzug haben Sie mehrere Möglichkeiten Ihre Anlage bei Wien Energie abzumelden. Sie benötigen dazu Ihre Kundendaten inklusive der Nachsende-Adresse für die Endabrechnung sowie die Nummer bzw. Adresse Ihrer Anlage und den aktuellen Zählerstand.

a) Abmeldung über die OnlineServices

Eine Abmeldung können Sie ganz bequem im Internet über die kostenlosen OnlineServices erledigen. Dazu einfach dort mit Ihrer Benutzerkennung einloggen und die Abmeldung durchführen.

Stromanlage abmelden

b) Abmeldung per Telefon

Rufen Sie – etwa zwei Wochen vor Ihrem Auszugstermin – unsere Hotline 0800 500 800 an um eine Abmeldung durchzuführen. Bitte halten Sie für das Telefonat unbedingt Ihre Kundendaten bereit – diese finden Sie auf Ihrer Rechnung. Die Endabrechnung wird an Ihre neue Adresse zugesandt (bitte gleich bekannt geben).

c) Abmeldung per E-Mail

Senden Sie eine E-Mail

d) Sie sind Wien Energie-Kundin oder Wien Energie-Kunde und übersiedeln in eine neue Wohnung

Nutzen Sie unsere kostenlosen OnlineServices: Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und führen Sie für Ihre alte Wohnung einen Auszug durch. Anschließend können Sie Ihre neue Wohnung anmelden

Wenn Sie kein Benutzerkonto bei den OnlineServices haben, nehmen Sie bitte Ihre Kundinnen oder Kunden- und Vertragskontonummer zur Hand und führen Sie die Abmeldung sowie anschließend die Anmeldung online durch. 

Sie nützen die OnlineServices noch nicht? Dann registrieren Sie sich jetzt mit Ihrer Kundinnennummer oder Kundennummer und Vertragskontonummer.

e) Sie wollen wieder Wien Energie-Kundin oder Wien Energie-Kunde werden

Nichts leichter als das – füllen Sie einfach den Vertrag für Strom aus, unterzeichnen Sie ihn und übermitteln Sie ihn uns postalisch oder per E-Mail. Sie können uns auch gerne anrufen oder die Anmeldung einfach und schnell über unsere OnlineServices abwickeln. Wir kümmern uns um den Rest.

Stromzähler einschalten

In Ihrer neuen Wohnung ist der Stromzähler abgeschaltet. Rufen Sie uns einfach rechtzeitig an – etwa zwei Wochen, bevor Sie einziehen – nach Abschluss des Energieliefervertrages werden die Daten umgehend zum Netzbetreiber zur Einschaltung weitergegeben.

Nutzen Sie unser Gratis-Servicetelefon unter 0800 500 800 von Montag bis Freitag (07:30 - 18:00 Uhr).